Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Ulrike; Breuninger, Helga |
---|---|
Titel | "Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32073 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320730 |
Schlagwörter | Deeskalation; Konflikt; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Intervention |
Abstract | Mitte 2019 stellten Joachim Friedrichsdorf und Helga Breuninger in ihrem Beitrag "Alles eine Frage der Beziehung" das intus-Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer in dieser Zeitschrift vor. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms, in dem pädagogische Interventionen in videographierten Szenen sichtbar gemacht werden, und geht tiefer auf das dem Trainingsprogramm zugrunde liegende Verständnis pädagogischer Beziehungen ein. Er stellt ferner exemplarisch "Cuts" als Notfallhilfen vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/2 |