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Autor/inHintermair, Manfred
TitelHistorische, strukturelle und institutionelle Bedingungen für Gewalterfahrungen von Kindern mit Hörbehinderung an Internatsschulen zwischen 1945 und 1970.
Transfer von Erkenntnissen aus allgemeinen Aufarbeitungsstudien zu Gewalt an Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 77 (2023) 2, S. 76-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterErfahrung; Gewalt; Kind; Internat; Vergangenheitsbewältigung; Strukturelle Gewalt; Kirche; Behinderung; Hörbehinderung; Nachkriegszeit; Institution; Heimkind
AbstractDer Beitrag zeigt auf der Basis von Erkenntnissen, die mittlerweile durch die Arbeit von zahlreichen Aufarbeitungskommissionen zu Missbrauchs-und Gewalterfahrungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichen Settings aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorliegen, auf, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen diese Erfahrungen möglich geworden sind. Dabei werden hörbehinderungsspezifische Besonderheiten der Erziehung und Bildung aus dieser historischen Periode in die Analyse -wo erforderlich und möglich- mit einbezogen. Wenn im Folgenden von Gewalt/Missbrauch die Rede ist, geht es um Erfahrungen körperlicher Gewalt, sexualisierter Gewalt, psychischer Gewalt sowie von Vernachlässigung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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