Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maahs, Ina-Maria; Drews, Kathrin; Lehmann, Katrin; Weber, Peter |
---|---|
Titel | "man muss viel investieren, dann hat man aber auch viel verstanden". Erste Erfahrungen von Lehrkräften bei der Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer Schrittweise Deutsch. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 209-223
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.10 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Kind; Lehrer; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Professionalisierung; Migrant |
Abstract | Neuzugewanderten Kindern schnell und nachhaltig die Unterrichtssprache Deutsch zu vermitteln ist eine bedeutende schulische Aufgabe, die sich in der Umsetzung jedoch herausfordernd gestaltet. In diesem Beitrag wird ein einschlägiges innovatives Sprachbildungskonzept vorgestellt und anhand von qualitativen Interviews mit Lehrkräften werden Chancen und Herausforderungen für dessen Einsatz im Unterricht herausgearbeitet sowie davon abgeleitete Unterstützungsbedarfe bei der Implementation identifiziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |