Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soom, Seline |
---|---|
Titel | Was charakterisiert inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen im Unterricht? Ein Seminarkonzept. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lernsituation; Sensibilität; Unterricht; Inklusion |
Abstract | Im Diskurs zu schulischer Inklusion wird immer wieder die Einstellung der Lehrperson als relevanter Faktor für das gelingende Miteinander in heterogenen Lerngruppen benannt. An der Hochschule für Heilpädagogik wurde deshalb ein Modul entwickelt, das die Sensibilisierung der Lehrpersonen für Inklusion fokussiert. Hierzu werden die Studierenden über ein Baustein-Konzept dazu angeleitet, konkrete Situationen aus der eigenen schulischen Praxis aus einer inklusiven Perspektive zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im folgenden Beitrag wird dieses Konzept vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen untermauert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |