Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | EMSE - Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung |
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Titel | Nutzung und Nutzen von Schulrückmeldungen im Rahmen standardisierter Lernstandserhebungen / Vergleichsarbeiten. Zweites Positionspapier des EMSE-Netzwerkes - verabschiedet auf der 9. EMSE-Fachtagung, 16.-17. Dezember 2008, Nürnberg. Paralleltitel: Use of and profits from school feedback in the context of standardized assessments / comparative tests. Second position paper of the EMSE network - approved at the 9th EMSE Symposium, December 16-17, 2008, Nuremberg. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 101 (2009) 4, S. 389-396Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:25607 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256078 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleich; Lernstandserhebung; Test; Schule; Schulentwicklung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Standard |
Abstract | Vorliegende Studien (international und national) belegen eine unterschiedliche und den formulierten Ansprüchen nach noch verbesserungswürdige Nutzung von Schulrückmeldungen aus externen bzw. zentralen standardisierten Testverfahren. Die Erwartung, dass allein die Bereitstellung von externen Evaluationsdaten eine praxiswirksame Diagnose- und Reflexionsfunktion ausübe und gleichsam im Selbstlauf unterrichtsentwickelnde Konsequenzen nach sich ziehe, bestätigt sich bislang nicht. Die Gründe dafür sind erst in Ansätzen empirisch herausgearbeitet. Eine forschungsmethodische Herausforderung besteht insbesondere dahin gehend, dass die Nutzung von Schulrückmeldungen angemessen differenziert zu erfassen und zu analysieren ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |