Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehlert, Mareike; Fehrmann, Raphael |
---|---|
Titel | Kurze Rede, langer Sinn. Über die Potenziale, die Produktion und die Nutzung von Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2023 (2023) 7, S. 144-165
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 5; Illustrationen; Literaturangaben S. 162-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.7 |
Schlagwörter | Wissen; Video; Wissenschaftstransfer; Erwachsenenbildung |
Abstract | Erklärvideos können Praktiker*innen bei der Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte unterstützen. Für das Leseförderprogramm di2Lesen wurde daher ein YouTube-Kanal eingerichtet, über welchen Lehrkräfte in kurzen Erklärvideos Informationen zu Konzepten und Materialien evidenz-basierter Leseförderung erhalten. Anhand dieses Beispiels werden konzeptuelle und praktische Überlegungen aus der didaktisch-methodischen Entwicklung, der technischen Produktion und der Distribution von Erklärvideos in Transferprozessen geteilt. (übernommen). Explanatory videos can support practitioners in the implementation of scientific concepts. A YouTube channel was therefore set up for the reading programme di2Lesen to provide teachers with information on concepts and materials of evidence-based reading instruction in short ex-planatory videos. Using this example, conceptual and practical considerations from the didactic-methodical development, the technical production and the distribution of explanatory videos in transfer processes are shared. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |