Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weller, Bettina; Preite, Luca |
---|---|
Titel | Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs "Sekundarstufe I" der Pädagogischen Hochschule FHNW. Paralleltitel: The teaching of classroom-teacher skills in the training programme for secondary-school teachers at the FHNW School of Education. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 2, S. 177-184Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:25352 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253525 |
Schlagwörter | Kooperative Pädagogik; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Interdisziplinäres Studium; Studiengang; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Profession; Schweiz |
Abstract | Im Beitrag wird skizziert, wie Studierenden der Pädagogischen Hochschule FHNW im Rahmen des Studiengangs der Sekundarstufe I Einblicke in die Tätigkeiten, Anforderungen und Kompetenzen von Klassenlehrpersonen vermittelt werden. Mittels einer interdisziplinären Herangehensweise wird dabei die Vermittlung eines kooperativen Professionsverständnisses von Klassenlehrpersonen angestrebt. (DIPF/Orig.). The article outlines how the training programme for secondary-school teachers at the FHNW School of Education provides student teachers with insights into the activities, requirements, and skills of classroom teachers. By means of an interdisciplinary approach, the aim is to convey a cooperative understanding of the profession of classroom teachers. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |