Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redder, Angelika; Krause, Arne; Prediger, Susanne; Uribe, ángela; Wagner, Jonas |
---|---|
Titel | Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen - worin bestehen die "Ressourcen"? Paralleltitel: Using multilingual resources in the classroom - what are the "resources"? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 312-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25396 10.31244/dds.2022.03.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253962 |
Schlagwörter | Wissen; Unterricht; Sprachhandlung; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Ressource |
Abstract | Nach mehrjähriger interdisziplinärer Forschung zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht diskutieren wir den vielzitierten Ressourcen-Begriff kritisch und konkretisieren darauf aufbauend die Besonderheit von mehrsprachig "vernetztem" Wissen, Denken und Lernen. Im Vordergrund steht die epistemische Funktion von mehrsprachigem Handeln, d. h. sein erkenntnisstiftender Beitrag im Unterrichtsdiskurs. (DIPF/Orig.). Based on several years of interdisciplinary research on the activation of multilingualism in mathematics classrooms, we discuss the concept of resources and, building on this, elaborate on the specificity of multilingual "networked" knowledge, thinking and learning. Thus, we focus on the epistemic role of multilingual communication, i. e., its function in processes of knowledge attainment. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |