Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künzel, Ruth |
---|---|
Titel | Das Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht: Jugendliche zwischen Abwehrhaltung und Interesse? |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 97-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.6 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Abwehr (Psy); Schuljahr 09; Gymnasium; Schülererwartung; Interesse; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Studie; Deutschland; Köln |
Abstract | Der Aufsatz untersucht, welche Vorstellungen und Erwartungen Schüler*innen zum Themenkomplex "Nationalsozialismus" und Unterricht dazu im Fach Geschichte haben. Bisherige Forschungsbefunde sind ambivalent: Einige Studien deuten auf eher mangelndes Interesse, laut anderen werde das Thema als spannend empfunden. Die Ergebnisse einer Befragung von Neuntklässler*innen eines Kölner Gymnasiums geben exemplarisch Aufschluss über die Gründe für Interesse bzw. Abwehrhaltung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |