Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Aygün, Derman; Belz, Lea |
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| Titel | Sprechen über Rassismus und Sexismus - Impulse für diversitätssensibles und differenzreflexives Handeln in der Schule. |
| Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 190-212Infoseite zur Zeitschrift
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| Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 2701-1429 |
| DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.9 |
| Schlagwörter | Bildung für alle; Herrschaftsverhältnis; Sensibilität; Schule; Lehrerbildung; Soziales Handeln; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Rassismus; Sexismus; Inklusion; Differenz; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland |
| Abstract | Diskriminierungen rassistischer sowie sexistischer Art sind gesamtgesellschaftlich verankerte Deutungsmuster und Bestandteile pädagogischer Handlungsroutinen. Insbesondere das Sprechen pädagogischer Fachkräfte transportiert häufig implizite rassistische und sexistische Botschaften und (re-)produziert Macht- und Herrschaftsverhältnisse. Diese sprachlichen Formen von Diskriminierung verhindern eine erfolgreiche 'Bildung für alle'. Vor diesem Hintergrund wird argumentiert, wie und weshalb die Forderung nach Inklusion um Theorien zu Rassismus und Sexismus zu erweitern ist, damit das Paradigma der Inklusion sich seinem eigenen Anspruch auf Bildung für alle annähert. Der Fokus liegt hierbei auf Impulsen zur (Selbst-)Reflexion für eine diversitätssensible und differenzreflexive Lehrer*innenbildung. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2024/1 |