Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAygün, Derman; Belz, Lea
TitelSprechen über Rassismus und Sexismus - Impulse für diversitätssensibles und differenzreflexives Handeln in der Schule.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 190-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.1.9
SchlagwörterBildung für alle; Herrschaftsverhältnis; Sensibilität; Schule; Lehrerbildung; Soziales Handeln; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Rassismus; Sexismus; Inklusion; Differenz; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland
AbstractDiskriminierungen rassistischer sowie sexistischer Art sind gesamtgesellschaftlich verankerte Deutungsmuster und Bestandteile pädagogischer Handlungsroutinen. Insbesondere das Sprechen pädagogischer Fachkräfte transportiert häufig implizite rassistische und sexistische Botschaften und (re-)produziert Macht- und Herrschaftsverhältnisse. Diese sprachlichen Formen von Diskriminierung verhindern eine erfolgreiche 'Bildung für alle'. Vor diesem Hintergrund wird argumentiert, wie und weshalb die Forderung nach Inklusion um Theorien zu Rassismus und Sexismus zu erweitern ist, damit das Paradigma der Inklusion sich seinem eigenen Anspruch auf Bildung für alle annähert. Der Fokus liegt hierbei auf Impulsen zur (Selbst-)Reflexion für eine diversitätssensible und differenzreflexive Lehrer*innenbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: