Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döther, Sabrina; Weltzien, Dörte |
---|---|
Titel | Chancen und Herausforderungen von Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Die Perspektive von Leitungskräften. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 1, S. 30-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Leitung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Rahmen des Projekts "Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKiT)" 9 wird in enger Zusammenarbeit mit zwölf Praxiseinrichtungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ein Curriculum zur Professionalisierung der Inklusionskompetenz in Kita-Teams entwickelt. Da in der Umsetzung von Organisationsentwicklungsprozessen die Rolle der Leitung einer Kindertageseinrichtung von großer Bedeutung ist, wurde im Rahmen der Prä-Erhebung (t0) mit allen Leitungen der teilnehmenden Einrichtungen leitfadengestützte Interviews geführt. Im vorliegenden Beitrag werden die ersten Ergebnisse dieser Interviews dargestellt. Dabei wird auf das Selbstverständnis der Einrichtungen zum Thema Inklusion sowie auf Chancen und Herausforderungen von Inklusion in Kindertageseinrichtungen aus Sicht der Leitungen eingegangen. Die Ergebnisse zeigen, dass vielfältige Chancen in einer engen Zusammenarbeit mit dem Träger und externen Kooperationspartnern liegen. Gleichermaßen Chancen und Herausforderung - und somit eine wichtige Aufgabe der Leitung - ist die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |