Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sach, Michael |
---|---|
Titel | Die Kind-Umfeld-Analyse. Ein förderdiagnostisches Instrument eines inklusiv-orientierten Physikunterrichts. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 170, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderbedarf; Lernentwicklung; Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht; Sonderpädagogik; Analyse; Fallbeispiel |
Abstract | "Was könnte und sollte ich eigentlich von einem Kind wissen, das mit einem besonderen Förderbedarf in meinem Unterricht Physik lernt?" Mithilfe des aus der Sonderpädagogik adaptierten Diagnoseinstruments "Kind-Umfeld-Analyse" gelingt ein ganzheitlicher Blick auf den Lernenden, der individuelle sowie schulische und außerschulische Potenziale für eine positive Lernentwicklung systematisch zu nutzen versucht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |