Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Maaz, Kai; Leerhoff, Holger |
|---|---|
| Titel | Bildungsgerechtigkeit mangelhaft. Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Grundschüler:innen. |
| Quelle | In: Grundschule, 54 (2022) 4, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Diagramme |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0533-3431 |
| Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Schüler; Gerechtigkeit |
| Abstract | Die Forderung nach "Bildungsgerechtigkeit" oder "Chancengleichheit" erfährt breite gesellschaftliche Zustimmung. Dennoch zeigt die Forschung seit vielen Jahren, dass die soziale Wirklichkeit in Deutschland eine andere ist: In allen Bildungsbereichen sind Bildungschancen ungleich verteilt. |
| Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
| Update | 2023/1 |