Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kling, Ines; Lintner, Anja |
---|---|
Titel | Praxisbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Eine Q-Studie. Paralleltitel: Student teachers' practice-related attitudes. A Q-study. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 1, S. 80-98Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Einstellung (Psy); Schule; Lehramtsstudent; Praxis |
Abstract | In diesem empirisch-methodischen Beitrag werden die Entwicklung, Implementierung und Ergebnisse eines Q-Sorts zur Erfassung von Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu ausgewählten Themen aus der Schulpraxis vorgestellt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Begriff "Einstellungen", wird die Q-Methode und die themenspezifische Operationalisierung von Einstellungen zu ausgewählten Themen aus der Schulpraxis präsentiert. Auf Grundlage einer ausführlichen Datenanalyse sowie der Darstellung der Ergebnisse der Q-Studie wird aufgezeigt, wie mit Daten einer Q-Studie gearbeitet werden kann. Abschließend wird diskutiert, inwiefern sich der methodische Zugang zum Erfassen von Einstellungen Lehramtsstudierender zu ausgewählten Themen aus der Schulpraxis eignet und ein Ausblick für Einsatzmöglichkeiten des Q-Sorts gegeben. (DIPF/Orig.). This empirical-methodological paper presents the development, implementation, and results of a Q-sort to assess student teachers' attitudes towards selected topics from school practice. After a brief theoretical introduction of the term "attitudes", the Q-method and the topic-specific operationalization of attitudes towards selected topics from school practice are presented. Based on a detailed data analysis as well as the presentation of the results of the Q-study, it will be illustrated how to work with data from a Q-study. Finally, the extent to which the methodological approach is suitable for recording student teachers' attitudes towards selected topics from school practice is discussed and an outlook for possible applications of the Q-sort is given. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |