Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoßmann, Raphael
TitelSchule und "Lernbehinderung".
Wechselseitige Erschließungen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 290 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018.
ReiheForschung Klinkhardt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 277-290
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2281-4; 978-3-7815-2281-7
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Leistungsfähigkeit; Auswertung; Psychometrie; Begriffsbildung; Deutschland; Deutschunterricht; Fallmethode; Interaktion; Kritik; Leistungsfähigkeit; Lernen; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Unterrichtsgespräch; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Lernbehinderung; Auswertung; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Transkription; Psychometrie; Schultheorie; Schuljahr 08; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Wertevermittlung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kritik; Transkription; Deutschland; Niedersachsen
AbstractWas "haben" Schülerinnen und Schüler, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen (SPF-L) festgestellt worden ist? Und: Gibt es eine spezielle Didaktik für diese Schülerschaft? In Fachtexten, die primär auf Förderung zielen, wird der Begriff "Lernbehinderung" abgelehnt. Aber im Zuge der schuleigenen Diagnostik für diesen Förderbedarf spielt der alte Begriff noch eine zentrale Rolle. Die Erörterung der Gründe hierfür gestatten weitreichende Einsichten in die Eigenschaften von schulischem Unterricht im Allgemeinen und dienen als Grundlage für eine empirische Untersuchung des Unterrichtens an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen: Anhand der Objektiv Hermeneutischen Analyse von Unterrichtstranskripten aus dieser Schulform wird die Frage beantwortet, inwiefern hier von einer speziellen Didaktik gesprochen werden kann. Die rekonstruierten didaktischen Muster dürften auch für die zukünftige Unterrichtung der Schülerschaft mit SPF-L im inklusiven Unterricht lehrreich sein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: