Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haunhorst, Darius; Hübner, Christiane; Kastrup, Valerie; Mergelkuhl, Tim; Röllke, Kerstin; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten. Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Paralleltitel: Interdisciplinary Teaching of Physical Education and Biology. The Implementation of Interdisciplinary Teaching Concepts within the Scope of a University-accompanied School Internship during Undergraduate Studies. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2021) 1, S. 26-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-5152 |
Schlagwörter | Schulpraktikum; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sportunterricht |
Abstract | Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte werden an vielen Schulen alltäglich umgesetzt. Damit wird meistens die Hoffnung auf eine bessere Vernetzung der Unterrichtsinhalte und eine höhere Anwendungsorientierung verbunden. Die besonderen didaktischen Anforderungen an Lehrer*innen, zukünftig fächerübergreifend unterrichten zu können, sind hingegen selten Bestandteil ihrer universitären und schulischen Ausbildung. Darauf reagierend wurde in Kooperation zwischen der Sportpädagogik und der Biologiedidaktik ein universitär begleitetes Schulpraktikum für das Bachelorstudium entwickelt. Ziel des Angebotes ist es, Lehramtsstudierenden der Fächer Sport und Biologie zu ermöglichen, erste Erfahrungen im fächerübergreifenden Unterrichten zu sammeln. Sie planen und unterrichten in einer Schulklasse einer Kooperationsschule eine dreiwöchige fächerübergreifende Einheit im Sport- und Biologieunterricht. Im Team von jeweils drei Sport- und Biologiestudierenden erfolgen sowohl die Planung der Einheit als auch die Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrungen durch den standardisierten Austausch von Unterrichtenden und Hospitierenden im unmittelbaren Anschluss an die Unterrichtsstunde. Durch die Kooperation der Studierenden der unterschiedlichen Fächer erlangen alle Studierenden einen Einblick in beide Fachperspektiven und die Unterrichtsplanung im Team. Hierbei handelt es sich sowohl aus der Sicht von Forschenden als auch von Lehrer*innen um zentrale Gelingensbedingungen für erfolgreichen fächerübergreifenden Unterricht. (Orig. übernommen). Interdisciplinary teaching has become commonplace in many schools. This is tied to expectations of improved connectivity between the subject-related lesson content and higher application orientation. However, the didactic challenges of interdisciplinary teaching are seldom part of formal teacher training. For that reason, the sports pedagogy and biology didactics departments of a German university cooperatively developed a school internship programme that is described in the present contribution. It seeks to enable future teachers of both subjects to gain some initial experience in interdisciplinary teaching. At a partner school, the interns plan and teach a three-week interdisciplinary unit. Working in a team comprised of three students from each subject, the students engage in the planning and standardised reflection of all lessons in their unit. Through interdisciplinary cooperation, all students can gain an insight into both subject perspectives as well as the experiences of planning lessons in a team. Both researching and teaching staff unanimously agree that these are key conditions for successful interdisciplinary teaching. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |