Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaunhorst, Darius; Hübner, Christiane; Kastrup, Valerie; Mergelkuhl, Tim; Röllke, Kerstin; Wilde, Matthias
TitelSport und Biologie fächerübergreifend unterrichten.
Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums.
Paralleltitel: Interdisciplinary Teaching of Physical Education and Biology. The Implementation of Interdisciplinary Teaching Concepts within the Scope of a University-accompanied School Internship during Undergraduate Studies.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2021) 1, S. 26-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-5152
SchlagwörterSchulpraktikum; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sportunterricht
AbstractFächerübergreifende Unterrichtskonzepte werden an vielen Schulen alltäglich umgesetzt. Damit wird meistens die Hoffnung auf eine bessere Vernetzung der Unterrichtsinhalte und eine höhere Anwendungsorientierung verbunden. Die besonderen didaktischen Anforderungen an Lehrer*innen, zukünftig fächerübergreifend unterrichten zu können, sind hingegen selten Bestandteil ihrer universitären und schulischen Ausbildung. Darauf reagierend wurde in Kooperation zwischen der Sportpädagogik und der Biologiedidaktik ein universitär begleitetes Schulpraktikum für das Bachelorstudium entwickelt. Ziel des Angebotes ist es, Lehramtsstudierenden der Fächer Sport und Biologie zu ermöglichen, erste Erfahrungen im fächerübergreifenden Unterrichten zu sammeln. Sie planen und unterrichten in einer Schulklasse einer Kooperationsschule eine dreiwöchige fächerübergreifende Einheit im Sport- und Biologieunterricht. Im Team von jeweils drei Sport- und Biologiestudierenden erfolgen sowohl die Planung der Einheit als auch die Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrungen durch den standardisierten Austausch von Unterrichtenden und Hospitierenden im unmittelbaren Anschluss an die Unterrichtsstunde. Durch die Kooperation der Studierenden der unterschiedlichen Fächer erlangen alle Studierenden einen Einblick in beide Fachperspektiven und die Unterrichtsplanung im Team. Hierbei handelt es sich sowohl aus der Sicht von Forschenden als auch von Lehrer*innen um zentrale Gelingensbedingungen für erfolgreichen fächerübergreifenden Unterricht. (Orig. übernommen).

Interdisciplinary teaching has become commonplace in many schools. This is tied to expectations of improved connectivity between the subject-related lesson content and higher application orientation. However, the didactic challenges of interdisciplinary teaching are seldom part of formal teacher training. For that reason, the sports pedagogy and biology didactics departments of a German university cooperatively developed a school internship programme that is described in the present contribution. It seeks to enable future teachers of both subjects to gain some initial experience in interdisciplinary teaching. At a partner school, the interns plan and teach a three-week interdisciplinary unit. Working in a team comprised of three students from each subject, the students engage in the planning and standardised reflection of all lessons in their unit. Through interdisciplinary cooperation, all students can gain an insight into both subject perspectives as well as the experiences of planning lessons in a team. Both researching and teaching staff unanimously agree that these are key conditions for successful interdisciplinary teaching. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: