Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohlmann, Claudia |
---|---|
Titel | Programmplanung unisono? Empirische Befunde zu träger- und fachbereichsspezifischen Planungsstrategien am Beispiel "Bildungsurlaub". |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 4, S. 217-227Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Planung; Trägerschaft; Programm; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsurlaub |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem Programmplanungshandeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit einem theoriebasierten Interesse. Ausgehend von verschiedenen theoretischen Positionen und sich im Zeitverlauf wandelnden Planungsverständnissen wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen einer empirischen Studie zum Bildungsurlaub herausgearbeitet, wie sich das Programmplanungshandeln in unterschiedlichen Fachbereichen und Weiterbildungseinrichtungen realisiert. Die erhobenen Daten geben Anlass zu hinterfragen, ob es eine übergreifende Theorie zur Programmplanung, die für alle Weiterbildungseinrichtungen und Fachbereiche Geltung beansprucht, überhaupt geben kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |