Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wahbe, Nadia; Riemer, Claudia |
---|---|
Titel | Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe - Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Paralleltitel: On Awareness Raising for Language Support Regarding German as a Second Language (GSL) in Subject Teaching at Secondary Level through Reflected Practical Experience. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 196-213
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2504 |
Schlagwörter | Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Fachunterricht; Praxiserfahrung; Reflexivität |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt ein Angebot zur Initiierung und Unterstützung von Reflexivität für sprachsensiblen Fachunterricht vor. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe" (BiProDaZ_FörBi) an der Universität Bielefeld wird ein Konzept zur Sensibilisierung für die fachintegrierte Sprachförderung erarbeitet, in dem Lehramtsstudierende im Rahmen eines spezifischen Praktikums für eine bewusste Integration bildungs- und fachsprachlicher Elemente im Unterricht qualifiziert werden, um Sprachdiagnose- und Sprachförderkompetenz zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist ein Reflexionsbogen zur systematischen Anbahnung von Reflexion entwickelt worden, der im Folgenden vorgestellt wird. (Orig. übernommen). This article introduces a proposal for the initiation and support of reflexivity for language awareness in subject teaching. An approach to awareness rais-ing for subject-integrated language support is being developed in the context of the BMBF project "Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe" (BiProDaZ_FörBi) [= Competence in [language] diagnosis and support for language-aware subject teaching at the secondary level (BiProDaZ_FörBi)] at Bielefeld University. Student teachers will take part in a specifically focused practical training, which will equip them to integrate elements of German for specific and academic purposes systematically into their subject teaching in class. This internship will enable them to develop competence in language diagnosis and support for language-aware subject teaching. In this context a reflection sheet, introduced and attached below, has been developed to initiate systematic reflection. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |