Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWahbe, Nadia; Riemer, Claudia
TitelZur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe - Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung.
Paralleltitel: On Awareness Raising for Language Support Regarding German as a Second Language (GSL) in Subject Teaching at Secondary Level through Reflected Practical Experience.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 196-213
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2504
SchlagwörterDeutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Fachunterricht; Praxiserfahrung; Reflexivität
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt ein Angebot zur Initiierung und Unterstützung von Reflexivität für sprachsensiblen Fachunterricht vor. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe" (BiProDaZ_FörBi) an der Universität Bielefeld wird ein Konzept zur Sensibilisierung für die fachintegrierte Sprachförderung erarbeitet, in dem Lehramtsstudierende im Rahmen eines spezifischen Praktikums für eine bewusste Integration bildungs- und fachsprachlicher Elemente im Unterricht qualifiziert werden, um Sprachdiagnose- und Sprachförderkompetenz zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist ein Reflexionsbogen zur systematischen Anbahnung von Reflexion entwickelt worden, der im Folgenden vorgestellt wird. (Orig. übernommen).

This article introduces a proposal for the initiation and support of reflexivity for language awareness in subject teaching. An approach to awareness rais-ing for subject-integrated language support is being developed in the context of the BMBF project "Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe" (BiProDaZ_FörBi) [= Competence in [language] diagnosis and support for language-aware subject teaching at the secondary level (BiProDaZ_FörBi)] at Bielefeld University. Student teachers will take part in a specifically focused practical training, which will equip them to integrate elements of German for specific and academic purposes systematically into their subject teaching in class. This internship will enable them to develop competence in language diagnosis and support for language-aware subject teaching. In this context a reflection sheet, introduced and attached below, has been developed to initiate systematic reflection. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: