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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Michael; Herbst, Alexander
TitelDie Analyse von Cultural Scripts als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von akademischer Lehrer/Innen-Bildung und Schulentwicklung.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92450
SchlagwörterMiteinander; Kreativität; Kulturelle Identität; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Inszenierung; Partizipation; Sachunterricht; Kulturelle Erziehung; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt den Theorierahmen eines laufenden Forschungsprojekts zum Einfluss von Cultural Scripts auf die Unterrichtsplanung und -gestaltung von Studierenden der Universitäten Leipzig und Halle in videografierten Praxisseminaren zu vielfältigen Themen im Sachunterricht vor. Anlass war und ist die nahezu durchgängige Wahrnehmung, dass die eigenverantwortliche Planung und Choreografie des Unterrichts - abgesehen von explizit projektorientierten Inszenierungen - häufig relativ stereotype Strukturen und Interaktionen aufweist, die von mangelnden Gelegenheiten zu Partizipation, von zu wenig ungelenkten kreativen Prozessen der Problemlösung sowie von einer geringen Varianz der Angebote von Lernwegen gekennzeichnet war und ist. Unterricht heterogenitätssensibel zu gestalten bedeutet, den vielfältigen Lernvoraussetzungen aller Schüler/Innen gerecht zu werden. Die Öffnung des Unterrichts, ein partizipatives bzw. demokratisches Miteinander und ein inklusives Lehr-Lern-Setting sind hierbei Schlüsselelemente. Daher ist es lediglich mit der Modifizierung von z.B. Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen nicht getan. Die Entscheidung für eine inklusive, partizipative, heterogenitätssensible Gestaltung des Unterrichts bringt vielfältige didaktische, methodische und pädagogische Konsequenzen mit sich. Planung und Reflexion didaktischer Arrangements gehen dabei Hand in Hand und müssen einer systematischen Analyse und Evaluation zugänglich gemacht werden. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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