Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ding, Kathrin; Rohlfs, Carsten |
---|---|
Titel | Ursachenzuschreibungen eigener Unterrichts(miss)erfolge Lehramtsstudierender und ihr Zusammenhang mit einer Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Mixed-Methods-Studie. Paralleltitel: Preservice teachers' causal attributions of their teaching experiences and their relationship to changes in self-efficacy: A mixed-methods study. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 274-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217893 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Analyse; Attribution; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtserfolg; Studie |
Abstract | Diese Studie untersucht, inwieweit eine Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen Lehramtsstudierender während ihres Semesterpraktikums durch die Attribution ihrer Unterrichtserfolge oder Unterrichtsmisserfolge vorhergesagt werden kann. 34 Längsschnittdatensätze zeigten Zusammenhänge zwischen internaler sowie unkontrollierbarer Misserfolgsattribution und höheren Selbstwirksamkeitserwartungen am Ende des Praktikums. Nachfolgende leitfadengestützte Interviews unterstützen und erklären diese Ergebnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |