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Autor/inn/enWismath, Christina-Maria; Reuer, Claudia; Löbmann, Rebecca
TitelÜberfordert und verwählt.
Eine Replikation von Studienabbrechertypologien.
Paralleltitel: Overtaxed and wrong choice. University drop out typologies revisited.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 3, S. 261-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterClusteranalyse; Forschungsdesign; Interview; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Motiv (Psy); Studium; Abbruch; Prävention; Typologie
AbstractDer folgende Beitrag untersucht, ob sich Studienabrecher*innen hinsichtlich ihrer Abbruchmotive zu verschiedenen Typen zusammenfassen lassen, um spezifischer präventiv ansetzen zu können. Dazu wurden die Motive von 148 Studienabbrecher*innen einer Clusteranalyse unterzogen und die Ergebnisse anschließend in 16 qualitativen Interviews validiert und vertieft. Eine 5-Clusterlösung identifizierte "Unzufriedene", "Intern Überforderte", "Extern Überforderte", "Praxisorientierte" und "Scheinstudierende". Entlang der fünf verschiedenen Studienabbrechertypen werden Möglichkeiten der primären und sekundären Prävention aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

The following article examines whether students dropping out from university can be grouped into different types with regard to their reasons for dropping out, in order to be able to take a more specific preventive approach. To this end, the motives of 148 dropouts were subjected to a cluster analysis and the results were subsequently validated and deepened in 16 qualitative interviews. A 5-cluster solution identified "dissatisfied", "internally overwhelmed", "externally overwhelmed", "practice-oriented" and "pretenders". Along the five different types of dropouts, possibilities for primary and secondary prevention are shown. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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