Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vicente Antunes, Claudia |
---|---|
Titel | "Nicht ohne meinen Assistenten". Über den IST-Zustand an Schulen und die Notwendigkeit von Qualifizierungsmaßnahmen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 12, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Autismus; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Partizipation; Qualifizierung |
Abstract | Infolge der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention ist es die Aufgabe aller Schularten, Schüler/innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zu unterrichten. Doch die bisherigen Schulstrukturen reichen oft nicht aus, um inklusiven Unterricht ohne zusätzliche personelle Unterstützung umzusetzen. So werden an allen Schularten verstärkt Schulassistent/innen eingesetzt, um die Teilhabe der Schüler/innen mit Beeinträchtigungen an inklusiver Bildung zu gewährleisten. Dieser Artikel klärt die verschiedenen Begrifflichkeiten für Teilhabeleistungen im Bereich Bildung und gibt einen Überblick über Tätigkeitsfelder sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Schulbegleitern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |