Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVicente Antunes, Claudia
Titel"Nicht ohne meinen Assistenten".
Über den IST-Zustand an Schulen und die Notwendigkeit von Qualifizierungsmaßnahmen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 12, S. 17-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAutismus; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Partizipation; Qualifizierung
AbstractInfolge der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention ist es die Aufgabe aller Schularten, Schüler/innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zu unterrichten. Doch die bisherigen Schulstrukturen reichen oft nicht aus, um inklusiven Unterricht ohne zusätzliche personelle Unterstützung umzusetzen. So werden an allen Schularten verstärkt Schulassistent/innen eingesetzt, um die Teilhabe der Schüler/innen mit Beeinträchtigungen an inklusiver Bildung zu gewährleisten. Dieser Artikel klärt die verschiedenen Begrifflichkeiten für Teilhabeleistungen im Bereich Bildung und gibt einen Überblick über Tätigkeitsfelder sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Schulbegleitern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: