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Autor/inn/enHirschberg, Marianne; Lauber-Pohle, Sabine; Kahl, Ramona
Titel"Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung". Vorwort der Herausgeber*innen.
Paralleltitel: Professionalisation for inclusive adult education.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (2020) 4, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.21248/qfi.63
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212541
SchlagwörterRecht auf Bildung; Lehrer; Lehrerin; Handlungsstrategie; Inklusion; Professionalisierung; Qualifizierung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Behinderung
AbstractIm Zuge der Inkrafttretung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 wurde die Forderung nach einer inklusiven Erwachsenenbildung stark, auch wenn es inklusive Kurse für behinderte und nichtbehinderte Erwachsene bereits seit den 1970er Jahren gibt. Notwendig sind eine systematische Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung, was sehr heterogen diskutiert wird. Ein Teil dieser Bandbreite ist in diesem Journal abgebildet. (DIPF/Orig.).

After the Convention on the Rights of Persons with Disabilities entered into force 2009 inclusive adult education was regarded as an important issue. The first inclusive courses for disabled and nondisabled adults were offered already in the 1970s but not implemented all over Germany. Now, a systematic qualification and professionalization of teachers of courses for adults is needed being discussed heterogeneously as shown in this journal.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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