Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tramowsky, Nadine; Eichler, Janine |
---|---|
Titel | Tierethik als interdisziplinäres Thema im Religions- und Biologieunterricht am Beispiel landwirtschaftlich genutzter Tiere. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 3, S. 348-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethisches Lernen; Moral; Tierethik; Religionsunterricht |
Abstract | Welchen Wert haben Tiere? Wie sollten Menschen mit Tieren in der Landwirtschaft umgehen? Zur Beantwortung dieser Fragen müssen Lernende ethisch argumentieren und biologisches, philosophisches oder theologisches Wissen heranziehen. Deshalb werden Vorstellungen von Lernenden und Schulbuchinhalte zu diesen tierethischen Problemfeldern verglichen und auf Lernchancen und -hürden überprüft. Anschließend werden didaktische Empfehlungen daraus abgeleitet. In den Moralvorstellungen der Lernenden wurden zahlreiche Moralmetaphern identifiziert, welche Rückschlüsse auf die Gestaltung von interdisziplinären Lernumgebungen erlauben. What value do animals have? How should we treat farm animals? To answer these questions, learners should use ethical arguments and draw on biological, philosophical or theological knowledge. Therefore, students' concepts and textbook contents on these animal-ethical issues will be compared and checked for learning opportunities and barriers. Didactic recommendations are then derived from this. Numerous moral metaphors were identified in the students' moral concepts, which allow conclusions to be drawn about the design of interdisciplinary learning environments. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |