Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaier-Röseler, Mirjam; Maulbetsch, Corinna; Stamann, Christoph; Weigand, Gabriele
TitelSchulentwicklung als Personalentwicklung.
Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 9-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Professionalisierung
AbstractDie institutionalisierte (Weiter-)Professionalisierung einzelner Lehrpersonen und ganzer Kollegien ist bedeutsam für die Verbesserung individueller pädagogischer Praxis und die planvolle Entwicklung der Einzelschule. Die Schulleitung nimmt dabei entsprechend ihrer veränderten Rolle (vom Verwalten zum Gestalten) eine zentrale Position ein. Im vorliegenden Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen, dem Handeln der Schulleitung und Schulentwicklungsvorhaben dargelegt und durch konkrete Praxiserfahrungen illustriert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: