Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier-Röseler, Mirjam; Maulbetsch, Corinna; Stamann, Christoph; Weigand, Gabriele |
---|---|
Titel | Schulentwicklung als Personalentwicklung. Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Professionalisierung |
Abstract | Die institutionalisierte (Weiter-)Professionalisierung einzelner Lehrpersonen und ganzer Kollegien ist bedeutsam für die Verbesserung individueller pädagogischer Praxis und die planvolle Entwicklung der Einzelschule. Die Schulleitung nimmt dabei entsprechend ihrer veränderten Rolle (vom Verwalten zum Gestalten) eine zentrale Position ein. Im vorliegenden Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen, dem Handeln der Schulleitung und Schulentwicklungsvorhaben dargelegt und durch konkrete Praxiserfahrungen illustriert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |