Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Verena; Krippner, Birgit; Frommeld, Lucia |
---|---|
Titel | Von der Freitagsrunde zum Lernbarometer. Rückmeldung geben - Rückmeldung erhalten (Teil 3). |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Feedback; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsklima; Unterrichtskultur; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Dialogisches Prinzip; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser geben einen "Überblick über praxiserprobte Formen des Schülerfeedbacks". Diese Spielarten sind dem Prinzip der "dialogischen Feedbackkultur" verpflichtet und zielen auf die "Weiterentwicklung und Optimierung von Unterricht". Themenschwerpunkte sind das Lernklima sowie Methoden, Inhalte und Ziele des Lernens. Effektive Methoden des Schülerfeedbacks sind die Freitagsrunde und die Lernzielscheibe (als alternative Darstellungsform) für die gesamte Lerngruppe, die Schülersprechstunde, der Lernbriefkasten oder das Lernbarometer für das einzelne Kind (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |