Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerschhofer-Puhalo, Nadja |
---|---|
Titel | Mehrsprachig(es) Lesen 2.0? Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 25-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Vielsprachigkeit; Digitalisierung; Multimodalität; Lesen; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Kann man "mehrsprachig lesen"? - Dieser Beitrag thematisiert den Umgang mit digitalen Texten unter einer Perspektive, die die Vielsprachigkeit und Redevielfalt der digitalen Textwelt, die Mehrsprachigkeit von Texten, Autor*innen und Lesenden sowie die Multimodalität digitaler Texte und Formen der Translingualität als Überschreitung von Grenzen zwischen Sprachen, Genres und Medien miteinander verbindet. Lesen wird als dialogischer Austausch zwischen Texten und User*innen beschrieben. Das Modell MODIPLAC bietet ein didaktisches Instrument, um Prozesse des "Deep Reading" in digitalen Kontexten anzuleiten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |