Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerschhofer-Puhalo, Nadja
TitelMehrsprachig(es) Lesen 2.0?
Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 25-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAußerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Vielsprachigkeit; Digitalisierung; Multimodalität; Lesen; Heterogenität; Deutschland
AbstractKann man "mehrsprachig lesen"? - Dieser Beitrag thematisiert den Umgang mit digitalen Texten unter einer Perspektive, die die Vielsprachigkeit und Redevielfalt der digitalen Textwelt, die Mehrsprachigkeit von Texten, Autor*innen und Lesenden sowie die Multimodalität digitaler Texte und Formen der Translingualität als Überschreitung von Grenzen zwischen Sprachen, Genres und Medien miteinander verbindet. Lesen wird als dialogischer Austausch zwischen Texten und User*innen beschrieben. Das Modell MODIPLAC bietet ein didaktisches Instrument, um Prozesse des "Deep Reading" in digitalen Kontexten anzuleiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: