Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peyer, Ann |
---|---|
Titel | Grammatikunterricht und Schreiberfolg? Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 25-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Schulgrammatik; Sprachkompetenz; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu erfassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |