Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diery, Annika; Knogler, Maximilian; Mazziotti, Claudia; Schneeweiss, Annika; Hetmanek, Andreas; Holzberger, Doris; Seidel, Tina |
---|---|
Titel | Das Clearing House Unterricht. Ein Service für die Lehrer*innenbildung?! |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 42-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205321 |
Schlagwörter | Forschung; Fragebogenerhebung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Projekt; Forschungsstand; Wissenschaft; Hochschullehre; Hochschule; Evidenz; Praxisbezug; Lehrerbildner; Deutschland |
Abstract | Im "Clearing House Unterricht (CHU)" der School of Education an der Technischen Universität München (TUM) geht es darum, eine ganze Reihe schlafender Riesen für eine evidenzbasierte Lehrer*innenbildung zu wecken. Zu diversen Unterrichtsthemen wird der aktuelle Forschungsstand aufbereitet. Zielgruppe dieses Services sind Lehrerbildner*innen, die als "Wissensbroker" angesprochen werden. Das Autor*innenteam belegt anhand der Evaluation des Angebots, dass es von den Lehrerbildner*innen angenommen und als nützlich und vertrauenswürdig (!) eingeschätzt wird. In einer Weiterführung wird eine "CHU-Academy" Trainings in der Gestaltung evidenzbasierter Lehre anbieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |