Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollstein, Oliver
TitelDie Geisteswissenschaftliche Pädagogik und das pädagogische Verstehen.
Die Rekonstruktion eines komplexen Verhältnisses.
Paralleltitel: The, Geisteswissenschaftliche Pädagogik' and pedagogical understanding. Reconstructing a complex relationship.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 2, S. 231-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.30965/25890581-09602006
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Hermeneutik; Verstehen; Theorie; Nohl, Herman; Spranger, Eduard
AbstractHermeneutics and the German pedagogical school named, Geisteswissenschaftliche Pädagogik' seem to be connected naturally. The paper investigates this connection by examining which hermeneutic theories the works of Eduard Spranger and Herman Nohl refer to. The authors trace how these theories of reference are used or reworked to develop a theory of pedagogical understanding. Along such a research design the authors aim to show that a very specific adaptation of different hermeneutical theories is characteristic for the pedagogical work of the two authors mentioned. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: