Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Feedback durch Lernende zu Unterrichtsmerkmalen ist dazu geeignet, die Lernwirksamkeit von Unterricht zu steigern (Buhren & Reitz, 2007; Hattie, 2008; Helmke, 2017). Eine tatsächliche Wirksamkeit lässt sich aber nur beobachten, wenn die Rückmeldungen aussagekräftig sind. In diesem Beitrag wird der Fragebogen "teaCh" vorgestellt, ein Online-Fragebogen für Feedback durch Lernende, der in der Sekundarstufe eingesetzt und mithilfe einer Smartphone-App anonym beantwortet werden kann. Die Items wurden auf der Grundlage von Studien und Metaanalysen zu lernwirksamem Unterricht generiert, anhand von ausführlichen Expertenbefragungen modifiziert sowie selektiert und schließlich anhand einer umfangreichen Stichprobe statistisch geprüft. Die ersten Validierungsschritte erfolgten mithilfe einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse. Es zeigte sich, dass die Items mit den besten Kennwerten auf sieben Faktoren laden. Diese bilden inhaltlich größtenteils die Kategorien effektiven Unterrichts ("7 Cs") der Gates Foundation (2012, 2013) ab, für die aus dem englischsprachigen Raum bereits umfangreiche Validierungsbefunde vorliegen. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus: Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. 2020.
3353105
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)