Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Joachim |
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Titel | Urteilen im Geschichtsunterricht. Bestandsaufnahme einer schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 48-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Politik; Bewertung; Historische Analyse; Sachanalyse; Deutschland |
Abstract | Urteilen im Geschichtsunterricht ist in Theorie und Praxis ein schwieriges Geschäft. Sach- und Werteurteil sollten im Unterricht getrennt werden, ihre Verschränkung aber auf der Metaebene reflektiert werden. Beim Sachurteil kann ein zu starres Korsett von Kriterien hinderlich sind. Vielmehr sollte eine Palette von "Sinnbildungsangeboten" Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern zu einem Prozess der Entfaltung von Möglichkeiten zur situationsangemessenen Beurteilung von Sachverhalten führen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |