Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelhardt, Thilo |
---|---|
Titel | Coaching als Etablierung einer neuen Lern- und Leitungskultur. Ein Bericht von der Praxis der Waldparkschule Heidelberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 3, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Feedback; Lernen; Lernbegleitung; Individualisierung; Kompetenzentwicklung; Leistung; Heidelberg |
Abstract | Die Waldparkschule Heidelberg, eine Gemeinschaftsschule, hat sich zum Ziel gesetzt, Beziehungskultur ins Zentrum ihres pädagogischen Wirkens zu stellen. Zentrales Element hierbei ist das individuelle Schüler/innenCoaching. In wöchentlich stattfindenden Gesprächen mit ihren Coaching-Lehrpersonen werden alle Kinder in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Diese individuelle Begleitung und Förderung hat indirekt immense Auswirkungen auf das allgemeine Schul- und Leistungsklima an der Waldparkschule. Die Heranwachsenden übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Sie zeigen sich insgesamt motivierter und interessierter an den Lerninhalten und erzielen in den Abschlussprüfungen bessere Leistungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |