Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelhardt, Thilo
TitelCoaching als Etablierung einer neuen Lern- und Leitungskultur.
Ein Bericht von der Praxis der Waldparkschule Heidelberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 3, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Feedback; Lernen; Lernbegleitung; Individualisierung; Kompetenzentwicklung; Leistung; Heidelberg
AbstractDie Waldparkschule Heidelberg, eine Gemeinschaftsschule, hat sich zum Ziel gesetzt, Beziehungskultur ins Zentrum ihres pädagogischen Wirkens zu stellen. Zentrales Element hierbei ist das individuelle Schüler/innen­Coaching. In wöchentlich stattfindenden Gesprächen mit ihren Coaching-Lehrpersonen werden alle Kinder in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Diese individuelle Begleitung und Förderung hat indirekt immense Auswirkungen auf das allgemeine Schul- und Leistungsklima an der Waldparkschule. Die Heranwachsenden übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Sie zeigen sich insgesamt motivierter und interessierter an den Lerninhalten und erzielen in den Abschlussprüfungen bessere Leistungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: