Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albus, Vanessa; Jost, Leif Marvin |
---|---|
Titel | Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen! Kant-Texte im sprachsensiblen Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 1, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Textanalyse; Quellenarbeit; Philosophieunterricht |
Abstract | Der didaktische Imperativ "Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen" fordert dazu auf, eine Auseinandersetzung mit der "schwierigen Sprache" der Philosophen im Philosophieunterricht nicht etwa mittels Textaskese oder durch Nutzung von "Nach-Texten" zu umgehen, sondern die Schülerinnen und Schüler zu einem selbständigen und routinierten Umgang mit den fachsprachlichen Anforderungen zu befähigen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |