Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
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Titel | Zukunfts-Mathematik. Muster und mathematische Strukturen als Tür zu wesentlichen Fähigkeiten. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 1, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Erkenntnis; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Rechnen; Zusammenhang; Deutschland |
Abstract | Ziel des Mathematikunterrichts ist es, "systemische Strukturen zu verstehen". Mathematik wird für Kinder durch das Aufdecken von Mustern erlebbar, da dies zum Verständnis mathematischer Strukturen führt. Dies Verständnis entwickelt sich bei dem Versuch, Muster argumentativ zu erklären. Lehrkräfte müssen den Hintergrund von Mustern im Unterricht "bewusst thematisieren". Nur so werden sie dem "Bildungsziel der Zukunft" gerecht - Zusammenhänge aufzuzeigen und zu entschlüsseln. Hierzu muss die Lehrerbildung und -fortbildung "ausgewählte Hintergrundinformationen zu mathematischen Strukturen anbieten" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |