Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
TitelZukunfts-Mathematik.
Muster und mathematische Strukturen als Tür zu wesentlichen Fähigkeiten.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 1, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBildungsziel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Erkenntnis; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Rechnen; Zusammenhang; Deutschland
AbstractZiel des Mathematikunterrichts ist es, "systemische Strukturen zu verstehen". Mathematik wird für Kinder durch das Aufdecken von Mustern erlebbar, da dies zum Verständnis mathematischer Strukturen führt. Dies Verständnis entwickelt sich bei dem Versuch, Muster argumentativ zu erklären. Lehrkräfte müssen den Hintergrund von Mustern im Unterricht "bewusst thematisieren". Nur so werden sie dem "Bildungsziel der Zukunft" gerecht - Zusammenhänge aufzuzeigen und zu entschlüsseln. Hierzu muss die Lehrerbildung und -fortbildung "ausgewählte Hintergrundinformationen zu mathematischen Strukturen anbieten" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: