Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhard, Kristina; Heuser, Vanessa; König, Johannes; Melzer, Conny; Kaspar, Kai |
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Titel | Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes Lehr-Lernformat. Paralleltitel: A Quasi-Experimental Study on the Effect of a Role Play on General Pedagogical Knowledge for Inclusive Teaching. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 346-364
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2521 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lernsituation; Rollenspiel; Lehrerbildung; Lehrertraining; Fachwissen; Problemorientierung; Inklusion |
Abstract | Der Beitrag untersucht, 1) inwiefern der Erwerb von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei Lehramtsstudierenden im Bachelor durch den Einsatz eines rollenspielgestützten Lehr-Lernformats zu herausfordernden Situationen im inklusiven Unterricht gefördert werden kann und 2) wie wirksam inklusionsorientierte Lerngelegenheiten im Hinblick auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht sind. Hierfür wird ein quasi-experimentelles Design mit Prä-Post-Messung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht verwendet. Studierende wurden zusätzlich zu ihren Lerngelegenheiten zu Inklusion konkret zum Umfang an Ausbildungsinhalten befragt, die im Rahmen des Lehr-Lernformats behandelt wurden. Die Daten wurden im Rahmen des Projekts Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln erhoben (n=89 Lehramtsstudierende). Bei der Experimentalgruppe (vier Seminare) wurde ein neu entwickeltes Lehr-Lernformat als Rollenspiel basierend auf dem Problemorientierten Lehrer*innentraining durchgeführt. Fokussiert wurden Situationen, die mit Blick auf inklusiven Unterricht herausfordernd sind. Mit Hilfe von Rollenspielen sollten Handlungsstrategien erkannt, erprobt und reflektiert werden. Die Kontrollgruppe (zwei Seminare) und Experimentalgruppe setzte sich aus Lehramtsstudierenden des Bachelormoduls "Unterrichten" des bildungswissenschaftlichen Studienanteils zusammen. Studierende der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe unterscheiden sich nicht in der Testleistung im pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht. Es zeigt sich ein Effekt des Lehr-Lernformats Rollenspiel auf den wahrgenommenen Umfang inklusionsorientierter Lerngelegenheiten im Seminar. In beiden Gruppen (EG und KG) konnte kein positiver Zusammenhang zwischen dem wahrgenommenen, auf das Seminar bezogenen Umfang an inklusionsorientierten Lerngelegenheiten und dem Zuwachs im pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht gezeigt werden. Für die Gesamtstichprobe zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen dem Ausmaß an insgesamt wahrgenommenen inklusionsorientierten Lerngelegenheiten im Studium und der Leistung im pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht. (Orig. übernommen). The present study examines 1) how the acquisition of general pedagogical knowledge for inclusive teaching (GPK-IT) can be supported through a new teaching/learning format addressing challenging situations in inclusive teaching and 2) how effective inclusion-oriented learning opportunities are with respect to the general pedagogical knowledge for inclusive teaching. The study uses a quasi-experimental design with a pre-post-measurement of general pedagogical knowledge for inclusive teaching. In addition to their learning opportunities for inclusion, students were also asked about the scope of the training content covered within the framework of the applied teaching/learning format. The data was collected as part of the project "Future Strategy Teacher Training Cologne" (n=89 students). The experimental group (four seminars) participated in a newly developed teaching/learning format: a role play based on problem-oriented teacher training. With a focus on challenging situations in inclusive teaching, the role play enables students to recognize, name, and reflect on strategies for action. The control group (two seminars) and the experimental group consisted of student teachers of the Bachelor module "Teaching" in educational sciences. The improvement in knowledge did not significantly differ between the experimental and control group. However, there was an effect of the teaching/learning format on the perceived scope of inclusive learning opportunities in the seminar. In both groups (EG and KG), there was no positive correlation between the perceived amount of inclusion-oriented learning opportunities in the seminar and the increase in GPK-IT. The overall sample shows a positive correlation between the general extent of inclusive-oriented learning opportunities perceived during studies and performance in GPK-IT. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |