Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichey, Petra; Fischer, Natalie
TitelBelastete Lehrkollegien - schlechtes Beziehungsklima?
Wirkt sich die Belastung von Lehrkollegien auf das Beziehungsklima und schulische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler aus?
Paralleltitel: Stressed teachers - negative student-teacher-relationships? Does teacher stress affect school climate and student's well-being?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 4, S. 414-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Panel; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Schulkultur; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Regressionsanalyse; Belastung; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Belastung in Lehrkollegien auf das Beziehungsklima und das schulische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Es wird angenommen, die Belastung von Lehrkollegien wirke sich negativ auf das Beziehungsklima aus, welches einen Mediator hinsichtlich des schulischen Wohlbefindens darstellt. Diese Annahme wird theoretisch hergeleitet und anhand von längsschnittlichen Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) empirisch geprüft. Schülerinnen und Schüler in Schulen mit belasteten Kollegien erleben das Beziehungsklima negativer als solche in Schulen mit geringerer Belastung im Kollegium. Zusätzlich besteht ein indirekter Effekt der Belastung des Lehrkollegiums auf das schulische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler über das Beziehungsklima. (DIPF/Orig.).

The article focuses on the question whether teacher stress affects students' perceived school climate and school well-being. It is assumed that the burden on teaching colleges has a negative impact on the relationship climate, which is a mediator with regard to school well-being. The assumption will be theoretically derived an empirically examined based on longitudinal data from the study of the development of all-day schools (StEG). Students in schools with stressed colleges experience the relationship climate more negatively than students in schools with less stress in the college. In addition, there is an indirect effect of the stress of the teaching colleges on the school well-being of the students via the relationship climate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: