Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrpersonen für das von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima, ihre Selbstwirksamkeit, ihr schulisches Selbstkonzept und ihre Motivation. Paralleltitel: Effects of teacher strain on students' perceptions of classroom climate, self-efficacy, school related self-concept and motivation. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 4, S. 433-455Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Schulklasse; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Motivation; Unterrichtsklima; Berufsanforderung; Belastung; Wirkung; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Individuelle und soziale Ressourcen sind für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung. Inwiefern Wahrnehmungs- und Verhaltensdispositionen von Lehrpersonen, erfasst über arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster, für die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen kollektiven Ressourcen einer Schulklasse (Klassenklima, Beziehungen) sowie für ihre individuellen Ressourcen von Bedeutung sind, wird in dieser Studie untersucht. 335 Lehrpersonen und 204 Schülerinnen und Schüler der Primarstufe wurden befragt. Ergebnisse zeigen, dass nicht nur die Lehrpersonen die kollektiven Ressourcen different wahrnehmen, sondern dass auch die nach Typen unterschiedlicher Erlebens- und Verhaltensmuster ihrer Lehrpersonen gruppierten Schülerinnen und Schüler sich in der Wahrnehmung des Klassenklimas und der sozialen Beziehungen in der Klasse deutlich unterscheiden. In schulnahen individuellen Merkmalen, wie schulische Selbstwirksamkeit, Leistungsorientierung, positive Einstellung zur Schule und dem auf die Individualnorm gestützten schulischen Selbstkonzept zeigen sich schwächere Effekte. Auf die über die Schule hinausgehenden individuellen Merkmale der Schülerinnen und Schüler, wie die allgemeine Selbstwirksamkeit, die Lernmotivation, das schulische Selbstkonzept und die Bedeutung von Lernen lassen sich keine Effekte der Erlebens- und Verhaltensmuster ihrer Lehrpersonen erkennen. (DIPF/Orig.). Individual and social resources are important for student' well-being and performance. The study focuses on the impact of perceptual and behavioral dispositions of teachers, recorded by work-related patterns of work experience and behavior, on the collective resources of their students, perceived by their teachers and the students. 335 teachers and 204 primary school students were asked about their perceptions of the classroom climate, the relation among the students and on their individual resources. Results show, that the teachers appraise these collective resources different. The students, grouped according to types of different experiences and behavior patterns of their teachers, differ significantly in their perception of classroom climate and social relationship among them. Weaker effects appear in individual characteristics close to school, such as school self-efficacy, achievement orientation, positive attitude towards school and the school self-concept based on the individual norm. No effects on the individual characteristics of the students beyond school, such as general self-efficacy, learning motivation, the school self-concept and the significance of learning can be discerned from the patterns of experience and behavior of their teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |