Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Regina
TitelLehrerpersönlichkeit - eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 8/9, S. 40-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPersönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Studium
AbstractWelcher Zusammenhang besteht zwischen Lehrerpersönlichkeit und Unterricht? Wovon hängt guter Unterricht ab? Wodurch ist guter Unterricht bestimmt? Ist er Ergebnis der "guten" bzw. "geeigneten" Lehrerpersönlichkeit? Welche Anforderungen stellt guter Unterricht an die Lehrkraft, an die Person, an ihre Persönlichkeit? Ist diese operationalisierbar, lässt sie sich ausbilden und entwickeln? Welche Methoden gibt es, "Persönlichkeit" zu erfassen? Wie lässt sie sich darstellen? Dass dieser Aspekt auch für die 1. Phase der Lehrerausbildung an der Universität von Bedeutung ist, steht außer Frage. Wie kann man dieser Herausforderung schon im Studium gerecht werden?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: