Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Jörg |
---|---|
Titel | Mit Wort und Bild philosophieren. Gehören Bilderbücher und Comics in den Philosophieunterricht? |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 4, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Comic; Ethikunterricht; Philosophieunterricht |
Abstract | Bilderbücher und Comics umfassen zahlreiche Genres und bieten durch die Wort-Bild-Kombination neue Wege der Narration. Dieses Zusammenspiel nutzen Zeichner und Autoren, um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen. Weshalb Comic und Bilderbuch einen Stellenwert für den Ethik- und Philosophieunterricht haben, welche Werke sich eignen und welche Chancen sich durch sie auftun, erörtert dieser Beitrag. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |