Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiss, David
TitelHow do ability peer effects operate?
Evidence on one transmission channel.
QuelleIn: Education economics, 26 (2018) 3, S. 253-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0964-5292; 1469-5782
DOI10.1080/09645292.2017.1418840
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Lehrer; Lernen; Schule; Notengebung; Leistung; Schule; Elternmitwirkung; Lehrer; Notengebung; Lernen; Peer Group; Peer Group Teaching; Leistung; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractMany (quasi-)experimental studies show that students tend to learn more in classes with better peers. However, the (presumably numerous) factors mediating the positive relationship between peer and own achievement have received less attention in the literature. I present evidence on one particular transmission channel: teachers tend to grade tougher in classes with better students, inducing parents to send their children to remedial tutorial lessons which have a positive effect on student outcomes. This study provides an example for negative peer ability externalities that are (over-)compensated by parental educational investments. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: