Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Georg |
---|---|
Titel | Geschichtsunterricht als Kritik? - Der Streit um die kritische Geschichtsdidaktik und seine Folgen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 1, S. 61-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Revolution; Sozialwissenschaften; Kritische Theorie; Fachdidaktik; Geschichtstheorie; Kritische Didaktik; Kritische Didaktik; Fachdidaktik; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Kritische Theorie; Revolution; Geschichtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Kuhn, Annette; Deutschland |
Abstract | Bei der Auseinandersetzung der Geschichtsdidaktikerin Annette Kuhn mit dem Historiker Stephan Skalweit um ihren Unterrichtsentwurf "Die Englische Revolution" Anfang der 1970er Jahre schien es in erster Linie nur um Fragen der didaktischen Strukturierung zu gehen. Aber sie war Teil einer viel tiefer gehenden Kontroverse. Sie war ein Anzeichen eines Umbruchs und der Erneuerung des akademischen Lebens in Westdeutschland und eines Bedeutungsgewinns der Sozialwissenschaften, in dem sich der Kuhnsche kritische und emanzipatorische Ansatz ihrer Geschichtsdidaktik spiegelte. Die Reaktionen auf die Kontroverse haben die heutige Verortung der Geschichtsdidaktik in der Geschichtswissenschaft maßgeblich geprägt (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |