Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOser, Fritz (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.)
TitelTechnologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2016), 312 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft-Beruf-Ethik. 32
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5
DOI10.3278/6004436w
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Validität; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Testentwicklung; Testerprobung; Beruf; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender; Validität; Berufsbildung; Karriere; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Gewerbe; Schlüsselqualifikation; Technischer Beruf; Item; Gewerbe; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Karriere; Schlüsselqualifikation; Gesundheitsberuf; Gewerblicher Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Pflegerischer Beruf; Technischer Beruf; Verwaltungsberuf; Verwaltungsberuf; Item; Kompetenzentwicklung; Qualitätssicherung; Auszubildender
AbstractGrundlagenwissen zur validen Erfassung von berufsspezifischen und berufsübergreifenden Kompetenzen bei Auszubildenden. Erste groß angelegte wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema. Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im Mittelpunkt stehen Messmodelle, Teststrategien und validierte Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen der Auszubildenden in ausgewählten Berufsfeldern (kaufmännisch-verwaltend, gewerblich-technisch, gesundheitlich-pflegerisch). Dazu wurden computergestützte Mess- und Prüfungssituationen erarbeitet, die dank standardisierter Abläufe überregional vergleichbare Ergebnisse liefern. Erste Anwendungsdaten zeigen Befunde über die Leistungsverteilung bei Auszubildenden und vermitteln Einblicke in die Bedingungskonstellationen des beruflichen Kompetenzerwerbs. Mit diesen Arbeiten legt das ASCOT-Programm zugleich die Grundlagen für eine künftige internationale Vergleichsstudie im Bereich der Berufsbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: