Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huxel, Katrin |
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Titel | "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. Paralleltitel: "... in class, the languages are showing up more and more..." Multilingualism in primary schools - experiences from a school. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 175-186
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Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Professionalisierung; Qualifizierung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird ein Schulentwicklungsprojekt vorgestellt, das Kollegien an Grundschulen darin unterstützt, die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Kinder als Ressource in der Schule einzubinden. Anhand erster Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wird gezeigt, dass durch die Intervention Veränderungen monolingualer Überzeugungen und Transformationen von Praxis angestoßen wurden. (DIPF/Orig.). The article presents a school development project, in which primary school teachers are trained to perceive the multilingualism of their students as a valuable resource and to integrate it in everyday school life. Based on results of the scientific evaluation, changes in the monolingual teacher beliefs and transformations in their action will be shown. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |