Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Ohle, Annika; El-Khechen, Wahiba; Hardy, Ilonca; Cinar, Melihan |
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Titel | Förderung sprachlicher Kompetenzen - Das Potenzial der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2017) 1, S. 13-25Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000189 |
Schlagwörter | Familie; Vokabular; Leseverstehen; Migration |
Abstract | Vor dem Hintergrund der "Theory of Learning from Context" von R. J. Sternberg und J. S. Powell und dem Modell des Textverstehens von W. Kintsch wurde untersucht, in welchem Umfang 143 Kinder nichtdeutscher Familiensprache neue Wörter aus Lesetexten lernen und ob die Einbeziehung der (türkischen) Familiensprache zur Wortschatzförderung im Deutschen zusätzlichen Nutzen hat. Die Analysen im Rahmen eines experimentellen Prä-Post-Testdesigns mit vier Bedingungen, in denen der Einbezug der Familiensprache manipuliert wurde, und mehrwöchiger Interventionszeit mit 15 Leseeinheiten ergaben ein Befundmuster für die Wortschatzveränderung nach dem Lesen der Texte, bei dem sich kein zusätzliches Potenzial des Einbezugs der Familiensprache zeigt. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für Theorie und zukünftige Forschungsdesiderata sowie die schulische Praxis diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |