Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela |
---|---|
Titel | Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 206-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Computernutzung; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Unterricht; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Auf Basis einer bundesweiten repräsentativen Lehrerbefragung im Frühjahr 2015 wurden Einstellungen der Lehrpersonen hinsichtlich Potenzialen und Gefahren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht erfasst. Zudem wurden in Anlehnung an die fünf Kompetenzstufen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen aus ICILS 2013 Indikatoren entwickelt, die die Förderung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrpersonen abdecken. Der Beitrag fokussiert den Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Lehrpersonen und der Förderung der Schülerkompetenzen, insbesondere hinsichtlich der komplexeren Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Die Befunde indizieren einen empirischen Zusammenhang positiver Lehrereinstellungen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht mit einer verstärkten Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |