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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten in der vierten Klassenstufe wurde untersucht, wie sich die Text-Bild-Integrationskompetenz verglichen mit der allgemeinen Lesekompetenz entwickelt und ob sich Mädchen und Jungen dabei unterscheiden. Bei 671 Schülerinnen und Schülern wurde die Text-Bild-Integrationskompetenz und die Lesekompetenz für beide Messzeitpunkte mittels Multiple-Choice-Tests erfasst. Außerdem wurden die verbalen und räumlichen kognitiven Fähigkeiten erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fortschritt hinsichtlich der Kompetenz zur Text-Bild-Integration in der vierten Klassenstufe der Grundschule weniger stark ausgeprägt ist als der Fortschritt der allgemeinen Lesekompetenz. Dies wird als Hinweis darauf gesehen, dass im Grundschulunterricht der Fokus stärker auf der Vermittlung der allgemeinen Lesekompetenz als auf der Text-Bild-Integrationskompetenz liegt. Zwischen Jungen und Mädchen gab es bei der Text-Bild-Integrationskompetenz keine signifikanten Niveauunterschiede, jedoch beeinflussten räumliche und verbale kognitive Fähigkeiten die Integrationsleistungen von Jungen und Mädchen unterschiedlich stark. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Wagner, Inga; Schnotz, Wolfgang: Entwicklung der Text-Bild-Integrationskompetenz im vierten Schuljahr. 2016.
3255755
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