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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinz, Andreas; Köpfer, Andreas
TitelUnterstützung trotz Dekategorisierung?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 1, S. 36-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2016.art04d
SchlagwörterSchulische Integration; Behinderung; Barrierefreiheit
AbstractDieser Beitrag fokussiert Dekategorisierung auf menschenrechtlicher Basis aus einer pädagogischen Perspektive. Dabei entwickelt er ein Verständnis von Dekategorisierung, das den Unterstützungsbedarf von Systemen ins Zentrum stellt. Entlang von Beispielen inklusiver Schulentwicklungen zeigt er Möglichkeiten auf, wie Dekategorisierung proaktiv zur Schaffung von Möglichkeitsräumen für die Unterstützung von Vielfalt beitragen kann, z.B. zu systemisch orientierter Kommunikation und Kooperation, kontinuierlicher gemeinsamer Reflexion, für Planungen im Team usw. Somit kann auf potenziell diskriminierende, feststehende, personenbezogene Etikettierungen in der pädagogischen Praxis als Bedingung für Unterstützung verzichtet werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
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