Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Die Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) gilt als die traditionsreichste wissenschaftliche Fachzeitschrift im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum. Sie verfolgt einen integrativen erziehungswissenschaftlichen Ansatz, indem sie die verschiedenen Disziplinen der Heil- und Sonderpädagogik miteinander verbindet und die Trennung zwischen schulischer und außerschulischer Förderung überwindet. Die Zeitschrift berücksichtigt zudem relevante Beiträge aus angrenzenden Fachgebieten wie Psychologie, Soziologie, Sozialarbeit, Psychiatrie, Medizin und Rechtswissenschaft. Trotz ihrer fachlichen Spezialisierung richtet sich die VHN mit allgemein heilpädagogischem Interesse an ein breites Publikum. Seit 2005 gewährleistet ein Peer-Review-Verfahren die wissenschaftliche Qualität der veröffentlichten Beiträge, die in einer allgemein verständlichen Sprache verfasst sind. Thematische Rubriken greifen aktuelle Entwicklungen in Theorie, Forschung, Praxis und Bildungspolitik auf. Die VHN kooperiert mit Organisationen, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen. Ihre Leserschaft umfasst Lehrende, Forschende und Studierende der Heil- und Sonderpädagogik sowie Fachkräfte aus schulischen und außerschulischen Kontexten der Behindertenhilfe und inklusiven Bildung.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
KurztitelVHN
ErschienenMünchen : Reinhardt
Erscheinungsverlauf40.1971 - (gedruckt)
Nachgewiesen 2004 - (online)
ISSN0017-9655
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB121915-7 (gedruckt)
2221426-4 (online)
Thematischer FokusSonderpädagogik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
InstitutionInstitut für Heilpädagogik Luzern
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: