Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cornelißen, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Geschichte an deutschen Auslandsschulen unterrichten - was ist anders? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 5/6, S. 304-310Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutsche Auslandsschule; Deutschsprachige Schule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, vor welchen Herausforderungen aus Deutschland entsandte Lehrkräfte im Geschichtsunterricht an deutschen Auslandsschulen stehen und welche Rolle der Didaktik des Deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) bei der Vorbereitung dieser Lehrkräfte zukommt. An den Auslandsschulen mit bikulturellem Schulziel ist der Geschichtsunterricht aus Lernersicht bilingualer Sachfachunterricht in deutscher Sprache. Er konkurriert zudem mit dem "nationalen" Geschichtsunterricht. Das kann aus Lehrersicht zu produktiver Spannung, aber auch zu Differenzen in Fragen der Methodik und Didaktik sowie der Auswahl der relevanten Inhalte führen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |